Führungen durch die Ausstellung

1. Saladin und die Kreuzfahrer – ein Überblick

Wer war Sultan Saladin? Wer waren die Kreuzfahrer? Wie verlief die Begegnung zwischen den Christen und Muslimen? Welche unterschiedlichen Kulturen und Lebensformen stießen aufeinander? Was waren die Kennzeichen des Islam und welche die des Christenstums? Welche gegenseitige Beeinflussung hat stattgefunden? Welche Auswirkungen sind bis heute die Folge?

Diese Führung beeinhaltet die highlights der Ausstellung.

2. Christentum und Islam – Die Begegnung unterschiedlicher Religionen und Kulturen

Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten dieser beiden Religionen? Welche Rolle spielt das Judentum? Wie wurden und werden die Menschen von den jeweils anderen Gläubigen wahr genommen? Welche Rolle spielten die Religionen bei den Konflikten, deren Lösungen mit Waffengewalt versucht worden sind? Gibt es Parallelen zu heute und wie sehen diese aus?

3. Das Mittelalter und die Bedeutung der Kreuzzüge

Wie sah die Gesellschaft zur Zeit der Kreuzfahrer aus? Welche Strukturen herrschten damals, wie sah der Alltag aus? Warum machten sich Tausende von Menschen auf, um im Zeichen des Kreuzes zu kämpfen? Was erlebten die Europäer auf ihrem Weg und wie wurde die Begegnung erlebt? Nicht nur unterschiedliche Religionen sondern auch  sehr unterschiedliche Kulturen prallten aufeinander. Viele unserer heutigen kulturellen Alltäglichkeiten haben ihren Ursprung im Orient und gelangten durch die Kreuzzüge nach Europa.

4. Ritter

Viele Menschen assoziieren  mit den Kreuzzügen zuerst einmal den Begriff „Ritter“. Wer wurde überhaupt Ritter, wie sahen ihre Burgen aus, was bestimmte ihre Lebensweise? Was erwarteten die Menschen durch ihre Teilnahme an den Kreuzzügen? Welche Waffen- und Kampftechnik wurde verwendet? Wie sah die Gegenwehr aus? Warum nutzte man überhaupt militärische Mittel, bei denen Tausende von Menschen den Tod fanden? Und wie sahen die friedlichen Begegnungen der unterschiedlichen Seiten/Stände aus?

5. Leben im Orient

Der Orient, eine uns bis heute oft noch fremd erscheinende Welt, soll uns hier näher gebracht werden. Wie sah der Orient im Mittelalter aus? Welche kulturellen Errungenschaften, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche Produkte aus der Natur waren während des Mittelalters im Orient bekannt und fanden ihren Weg nach Europa? Und umgekehrt: Was brachten die Kreuzfahrer mit den Orient?

6. Christliche und islamische Kunst

Schon im Mittelalter waren Kunst und Kultur eng miteinander verbunden. Schätze aus dem Mittelalter, die von christlicher bzw. von islamischer Seite beeinflusst waren, werden hier vorgestellt. Welche künstlerischen Techniken waren verbreitet, welche wurden kopiert? Welche Funktion hatte die Kunst in der jeweiligen Religion und Gesellschaft? Welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten gibt es in der christlichen und der islamischen Kunst? Wie sah die gegenseitige Beeinflussung aus?


Weitere Themen, (beispielsweise „Nathan der Weise“,  orientalische Speisen, mittelalterliche Spiele etc.) nach Absprache.

Bitte beachten Sie auch unsere Sonntagsführungen.